Werkzeugwagen Selber Bauen
werkstattwagen für Profis
werkstattwagen

Mobilen Werkzeugwagen Selber Bauen - Lohnt sich das?

Sollte man sich einen mobilen Werkstattwagen selber bauen oder doch lieber auf ein Werkzeugwagen Angebot zurückgreifen. Auch hier kommt es drauf an. Wer lediglich eine gute Werkzeugaufbewahrung für Werkzeug sucht, der könnte sich mit etwas Geschick bestimmt eine eigenausgedachte Holzkonstruktion überlegen.

 

Meist ist der eigentliche Werkstattwagen Bau gar nicht mal so schwierig. Schwierig wird es erst dann, wenn man die Profi Werkstattwagen Einlagen selber machen muss. Hier entscheidet es sich, ob es ein wirklich guter und vor allem passgenauer oder doch eher amateurhafter Werkstattwagen für Werkzeuge wird.

 

Wer ein wenig mogeln möchte, der könnte sich auch einfach den Korpus vom Werkstattwagen selber bauen, diesen mit vier Rollen ausstatten und anstatt die Werkstattwagen Einlagen selber machen zu müssen, diese einfach zusätzlich für relativ geringes Geld zu kaufen.

Aber wie kann man sich denn nun einen Werkstattwagen selber bauen

 

Grundsätzlich haben aus unserem Bekanntenkreis schon eine Person einen Werkstattwagen selber bauen wollen und das mit großem Erfolg. Als Material hat er jeweils zwei gleiche Holzstücken zu einer Kiste zusammengeschraubt und diese dann auf vier Rollen aufgebracht.

 

Damit man nun auch Werkzeug auf den selbst gemachten Werkzeugwagen legen kann, hat er gleichmäßige Regallöcher in die Innenwände boren können, um dann etwas kleinere Holzscheiben als eine Art Werkstatwagen Schublade benutzen zu können. Hierbei führen viele Wege nach Rom.

 

Was man jedoch unbedingt beachten sollte, wenn man einen mobilen Werkstattwagen selber bauen möchte ist vor allem auch, dass man darauf, dass alles gut befestigt ist und nicht bei der ersten Belastung beschädigt wird. Gerade bei Werkzeugen ist es von entscheidender Bedeutung, dass der selbst gebaute Werkstattwagen etwas aushalten kann, damit man anständig damit arbeiten kann.

 

Zusätzlich kann man sich beim mobilen Werkstattwagen Selber Bauen auch noch eine Arbeitsplatte auf die Oberfläche montieren, um so zusätzlichen Arbeitsplatz für beispielsweise die Garage zu erhalten.

 

Auch ein angebrachter Griff, mit dem man den mobilen Werkstattwagen für Profis anschieben oder ziehen kann, kann relativ einfach an dem selbstgebauten Konstrukt befestigt werden. Hier heißt es kreativ werden.

 

Der große Vorteil, wenn man sich einen Werkstattwagen selber bauen möchte ist vor allem auch der, dass man selber in einem solchen Fall meist schon handwerkliche Grundkenntnisse besitzt und es mit etwas Geschick auch Laien möglich ist, einen Werkzeugwagen selber bauen zu können.

 

Lohnt es sich einen Werkstattwagen selber bauen zu wollen?

 

Nachdem wir gelernt haben, dass es sehr viele kreative Möglichkeiten gibt einen Werkzeugwagen selber bauen zu können, sollte man sich ebenfalls mit der Frage des Nutzens auseinandersetzen. Eins ist klar: Wer sich einen Werkstattwagen selber bauen möchte, der benötigt meist einige Stunden für sein Vorhaben. Wer diese Zeit nicht besitzt hat hier schon einmal ein mögliches Problem.

 

Nun sollte man sich trotzdem auch nach Werkstattwagen Angeboten umsehen und schauen, ob es sich aufgrund der benötigten Zeit und des Preises wirklich lohnt, sich einen Werkzeugwagen selber bauen zu müssen.

 

Werkzeugwagen Selber Bauen – Das Rechenbeispiel

 

Beträgt so beispielsweise der Preis für einen Profi Werkzeugwagen bestückt mit Werkzeugen 200 Euro und ich benötige für den Aufbau meines Werkzeugwagens allem in allem 10 Stunden würde hier ein Stundenlohn von 20 Euro herauskommen. Hier kann man also definitiv überlegen, ob sich der zeitliche und auch körperliche Aufwand lohnt.

 

Sollte man aber beispielsweise nur auf einen „theoretischen“ Stundenlohn von nur 4 Euro oder 3 Euro kommen, dann sollte man schnell einsehen, dass ein Kauf eines günstigen Werkzeugwagens vielleicht doch mehr Sinn macht.

 

Im Fazit kann man all denjenigen zu einem Eigenbau raten, die die Zeit haben und vor allem auch ein handwerkliches Geschickt besitzen. Gerade auch bei den zusätzlichen Funktionen, wie oben genannt die Arbeitsplatte, sollte man ebenfalls Kreativität mitbringen.

 

Weitere sehr beliebte Artikel zum Thema

Impressum & Datenschutz © 2017 werkzeugwagen-werkstattwagen.de - Alle Rechte vorbehalten, *= Affiliate Links